Es war mal wieder an der Zeit, danke zu sagen. Dieses Mal galt der Dank dem Deutschen Pelz Institut für sein tolles Engagement. www.Dein-Pelz.de, der Pelzmarkt für hochwertige Pelze, informierte jüngst darüber, dass es Zeit war, sich beim DPI für jahrelanges Engagement zu bedanken. Wie ein Fels in der Brandung steht es, wenn es darum geht, Dienstleistungen zu koordinieren und Informationen an Medien und Verbraucher zu geben. Immer, wenn es um Felle, Pelzartikel, Fellartikel und den gesamten Pelzmarkt geht, ist das DPI Mittler.

Viel Gewicht wird auf Recherche & Kommunikation aktueller Trends im In- und Ausland gelegt. Dabei erfolgt ein reger Austausch mit der International Fur Trade Federation (IFTF). Gleichermaßen erfolgt das Auswerten und Kommunizieren der Modenschauen-Trends und -Informationen des Deutschen Modeinstituts (DMI) sowie der Trendagentur Evans McDaniel. Dabei ist es auch Aufgabe des DPI, die "www.wearfur.com"-Website zu adaptieren sowie sie für den deutschen Markt aufzubereiten. Auch der Designwettbewerb REMIX, der auf nationaler Ebene durchgeführt wird, geht auf das Konto des DPI. Weiterhin gehört es zu seinen Aufgaben, Pelzinformationsbroschüren und -Fellsteckbriefe zu erstellen. Das DPI schult auch Fachkräfte aus Verkauf, Design und Marketing. Weiterhin werden TV- und Radiosender sowie internationale Presseagenturen und Zeitungsredaktionen mit aktuellem Text- und Bildmaterial versorgt. Auch die Betreuung von Projekten, die Gestaltung von Pelz-Workshops und das Halten von Vorträgen fallen in das Resort des DPI. Last but not least vermittelt das DPI auch Referenten für Lehrerfortbildungsseminare.


"Wir bleiben keine Antwort schuldig" - dieser Leitsatz bestimmt das Wirken von Susanne Kolb-Wachtel, der Anwältin der Pelzbranche. Ihre Karriere beim DPI beginnt 1989. Schnell, bereits ab 1991, übernimmt sie die Geschäftsleitung. Sie ist es gewohnt, sich verbalen Attacken in Sachen Pelze, Fell und Pelzartikel zu stellen. In manch einer Talkshow behauptet sie ihren Standpunkt, Felle und Fellartikel betreffend, vehement. Sie holt Argumente aus dem sogenannten Hut, wenn es darum geht, die Pelzbranche zu verteidigen, denn das kann sie, die versierte Juristin und PR-Frau. Sie sah sich oft Diskussionen ausgesetzt, die an die Substanz gingen, denn die Pelzindustrie spaltet die Gemüter. Sie lässt sich in puncto Fell und Fellartikel nicht in die Enge treiben und verteidigt ihre Branche mit hieb- und stichhaltigen Argumenten. Bei ihr bilden berufliches Engagement und persönliche Vorliebe eine untrennbare Symbiose. Ihr Leitsatz lautet charmant: "Wer einmal einen echten Pelz besessen hat, wird ihn immer lieben." Aber auch sie ist nicht gegen verbale Polemik gefeit. Die beantwortet sie gelassen mit einem ihrer Leitsätze "Wir bleiben keine Antwort schuldig." Auf diese Weise erreicht sie mit systematischer Information viele Verbraucher.

Apropos Information, viel wurde erreicht in den vergangenen 25 Jahren, so die PR-Frau Kolb-Wachtel. Hier gilt es nachzulegen, denn unter der Führung von Susanne Kolb-Wachtel entwickelte sich das DPI zu einem Hort innovativer Ideen. An dieser Stelle sei nur der jährlich stattfindende nationale Pelzdesignwettbewerb REMIX erwähnt. Bei allen Lorbeeren, die von Susanne Kolb-Wachtel "eingeheimst" wurden, einen Wunsch hat sie noch für die Zukunft - sie möchte in Sachen Nachwuchs unterwegs sein und einen deutschen Pelzdesigner entdecken. Auch gegen eine deutsche Pelzdesignerin hätte sie keine Einwände - wünschen wir es ihr...